Einzelfortbildungen

Unser neuer Button Einzelfortbildungen ist endlich ONLINE. 

Hier bieten wir in Zukunft kleine Fortbildungskurse an die in der Regel um die 20UE betragen. Auf Wunsch gibt es im Anschluss auch eine Teilnahmebescheinigung.

Diese Kurse sind OFFEN für alle Interessierte!

Wir freuen uns auf DICH! Einfach anmelden und starten. Es heißt doch lebenslanges Lernen.

Aktuell angebotene Einzelfortbildungen:

Vertiefungskurs Inklusion

Dienstags: 17:30 - 21:00 Uhr

Freitag: 17:30 - 21:00 Uhr / Samstag: 09:00 - 14:30 Uhr

Dieser Vertiefungskurs Inklusion ist besonders gut geeignet für ehemalige Inklusions-TeilnehmerInnen um sich weiterzubilden & aktuelle neue Themen aufzugreifen:

+ Heilpädagogische Krankheitsbilder & Konstitutionstypen ONLINE: Fr. 26.01.2024 + Sa. 27.01.2024

+ Trisomie PRÄSENZ: Di. 05.03.2024

+ Konzentration, Aufmerksamkeit & Impulsivität PRÄSENZ: Di. 12.03.2024

+ FASD ONLINE: Di. 19.03.2024

+ Armutssensibilität PRÄSENZ: Di. 24.03.2024

Kursangebot auch offen für ALLE Interessierte!  

Jetzt anmelden:

Teilnahmebeitrag: 395 Euro für alle 5 Termine für Ehemalige sonst 540€ für Interessierte

Einzelpreis pro Termin 65€ für Ehemalige sonst 90€ für Interessierte

Einzelpreis Wochenende 144€ für Ehemalige sonst 180€ für Interessierte

Anmeldeschluss: offen


Kursnummer: EF-2-2024

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Fortbildung Praxismentoring-Qualifikation

– Neuer Kurs startet im Februar 2026

Diese Weiterbildung wird vom Berliner Waldorfkindergartenseminar und der Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin ausgerichtet.

Die kompetente Begleitung von Berufseinsteiger: innen ist ein wichtiger Faktor, um Pädagog:innen langfristig in ihren Einrichtungen zu binden. Auch die steigende Nachfrage für die Teilzeitausbildung begründet den Bedarf an professioneller Begleitung von Auszubildenden. Nicht zuletzt trägt eine erfolgreiche Praxisanleitung zur Attraktivität des pädagogischen Berufs bei.

In der Qualifizierung Praxismentoring sollen Praxisanleiter: innen ihre Anleitungskompetenzen mit relevantem Fachwissen und Methoden abgleichen und erweitern. Die enge Verbindung mit den Inhalten der Freien Fachschule für Sozialpädagogik und des Seminars für Waldorfpädagogik soll die Theorie-Praxis-Verzahnung stärken und somit zur Steigerung der pädagogischen Qualität in der Praxis beitragen.

Darüber hinaus soll die Qualifikation den Teilnehmer*innen Werkzeuge an die Hand geben, um die konkreten Rahmenbedingungen der Praxisanleitung zu optimieren. Dazu gehören beispielsweise Methoden zur Durchführung von Feedback- und Konfliktgesprächen sowie die Erarbeitung von Ausbildungsplänen und einer Anleitungskonzeption.

Aufbau und Termine

Die Weiterbildung umfasst fünf Module mit insgesamt 66 Unterrichtseinheiten:

51 UE-Präsenz, 9 UE-online, 6 SOL

DAUER: 5 Monate

START: 20.02-26.06.2026

ZEITEN: freitags von 16:00 bis 19:15 Uhr  & samstags von 09:00 – 16:15 Uhr

1. Modul: 20.02. + 21.02. + 3 UE Online

Praxismentoring planen und organisieren

Lehrinhalte:

  • Berufsidentität, Rollenverständnis Pädagogische Grundhaltung, Beziehungsgestaltung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erwartungen, Aufgaben und Pflichten der Praxisanleitung: Institutionelle Voraussetzungen an das Mentoring: Qualifizierung, Zeitbudget, Personalschlüssel, Qualitätskriterien
  • Anfertigung von Zeugnissen: Pädagogische Beurteilung und Arbeitszeugnis

2. Modul: 28.02.2026 + 2 Online Termine + SOL 

Anleitungskonzept entwickeln

Lehrinhalte:

  • Anleitungskonzeption entwickeln
  • Onlinekonsultation zur Erarbeitung eines Anleitungskonzeptes
  • SOL – Erarbeitung eines Anleitungskonzeptes in Kooperation mit der Einrichtung

3. Modul: 20.03. + 21.03. + SOL

Vorurteilsbewusstes Handeln

Lehrinhalte:

  • Wahrnehmungsfehler
  • Lebensweltorientierung
  • Vorurteilsbewusstes Handeln, Gender und kulturelle Vielfalt
  • Schriftliche Reflexionsaufgabe

4. Modul: 24.04. + 25.04.2026 + SOL

Beraten und reflektieren

Lehrinhalte:

  • Reflexionsmethoden
  • Kompetenzentwicklung
  • Zielformulierung als Grundlage der Reflexion
  • Richtziel, Grobziel und Feinziele
  • Kommunikation- und Konfliktlösungsmethoden
  • Beratungsmethoden
  • Kollegiale Fallberatung
  • Feedbackmethode

5. Modul: 29.05. + 27.06.2026 

Kooperation und Vernetzung 

Lehrinhalte:

  • Kooperationsvereinbarungen mit dem Lernort Schule
    • Kenntnisse der beruflichen Ausbildungsinhalte und -strukturen in Fachschule bzw. Seminar
    • Ausbildungsziele, Lehrplan

    -Mit dem individuellen Ausbildungsplan arbeiten

  • Anforderungen Seminar für Waldorfpädagogik
  • Vorstellung des Anleitungskonzeptes


Umfang der Fortbildung:

Umfang: 66 UE, 5 Module

Lernform: 51 UE-Präsenz, 9 UE-online, 6 SOL
Dauer:
5 Monate

Termin: 20.02.-26.06.2026
Schulungsort: Waldorf Campus Berlin, Monumentenstr. 13b

Kosten der Fortbildung:

Teilnahmebeitrag Gesamt: 800 Euro


Anmeldung zur Weiterbildung Praxismentoring:

gleich anmelden

Waldorferzieher:in

Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher:in richtet sich das Seminar an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozial-, Heil- und Kindheitspädagog:innen sowie pädagogisch interessierte Menschen, die mit Kindern arbeiten (Tagesmütter/ Tagesväter, Eltern) und sich beruflich neu orientieren wollen.

Die Weiterbildung zur/zum Waldorferzieher:in steht im Zusammenhang mit der Vereinigung der Waldorfkindergärten Deutschland sowie den Waldorfkindergärten der Region Berlin-Brandenburg.

Das Zertifikat zur Anerkennung dieser Weiterbildung ist in allen in der Vereinigung der Waldorfkindergärten eingetragenen Waldorfeinrichtungen weltweit anerkannt. Die Weiterbildung beinhaltet keinen staatlich anerkannten Abschluss.

Inhalte der Waldorferzieher:innen-Weiterbildung

Vorbild und Nachahmung, freies Spiel, Rhythmus und Sinnespflege – das sind die Grundlagen der Waldorfpädagogik für die Erziehung im ersten Jahrsiebt. Sie helfen uns, die uns anvertrauten Kinder verantwortungsvoll zu begleiten.
Dazu gliedert sich die Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher:in inhaltlich in vier Bereiche:

Grundlagen der Waldorfpädagogik

Die Arbeit an den Grundlagen der Waldorfpädagogik beinhaltet einzelne Aspekte der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861-1925). Hier werden menschenkundliche, philosophische und pädagogische Fragen besprochen. Die Seminarist:innen setzen sich mit dem anthroposophischen Menschen- und Weltbild auseinander und arbeiten sich in die Entwicklungspsychologie der Waldorfpädagogik ein.

Weitere Themenfelder sind die Sinneslehre und Sinnespflege. Kinder- & Kinderkonferenz, Dreigliederung, Entwicklungsfragen & Biografiearbeit und vieles mehr.


Pädagogische Themen

Die Arbeit an pädagogischen Themen bezieht sich auf konkrete Erziehungsfragen und deren Hintergründe. Die Seminarist:innen lernen die Methodik und Didaktik der Waldorfpädagogik kennen und erüben Handwerkszeug für die Praxis, so z.B. Reigen und Fingerspiele, Tischtheater, Schoßspiele, Marionettentheater, aber auch Naturpädagogik, Zikuspädagogik u.a.

Dabei umfasst die Weiterbildung eine breite Themenpalette für die Arbeit mit dem Kind vom Kleinkind- bis zum Schulalter (ca. 0 – 10 Jahre).


Künstlerisch-handwerklicher Unterricht

Im Künstlerisch-handwerklichen Unterricht geht es vor allem darum, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen bzw. vorhandene Fähigkeiten zu vertiefen. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Kunstfächern Eurythmie, Malen, Musik, Plastizieren, Sprache sowie Handarbeit (filzen, färben Puppen-nähen…) und Handwerk (schnitzen/Holzwerken, Korb flechten…) bildet hier das Angebot des Seminars.

 

Fragen der Selbstreflexion und Zusammenarbeit

Weitere Gesichtspunkte der Weiterbildung sind die Selbstreflexion und die Selbsterziehung; die Seminarist:innen entdecken eigene Fähigkeiten und arbeiten an ihrem persönlichen Entwicklungspotential. Dazu kommen verschiedene Themen aus den Bereichen der kollegialen Zusammenarbeit und der Arbeit mit den Eltern. Die Seminarist:innen tauschen sich mit Dozierenden und Kolleginnen/Kollegen über ihre Erfahrungen aus und machen sich mit der Sozialgestalt des Waldorfkindergartens und Fragen der Selbstverwaltung vertraut.
Begleitet und ergänzt wird die Weiterbildung durch die eigenständige Tätigkeit in der beruflichen Praxis, in der das im Seminar Erarbeitete ausprobiert, überprüft und weiterentwickelt werden kann, sowie der Darstellung einer Abschlussarbeit zu einem waldorfpädagogischen Thema, welches die Seminarzeit abrundet.


Dauer der Weiterbildung + Unterrichtszeiten:

nächster Start 19.09.2025 späterer Einstieg noch möglich

Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst zwei Jahre Seminarunterricht und ein Kolloquiumssemester (Gesamtumfang: 800 UE), ergänzt durch ein Praxiszeit in einer waldorfpädagogischen Einrichtung.

NEUES FORMAT, NEUES CURRICULUM:

Digitale Mittwoch

Um auch den Teilnehmer*innen mit
langem Anfahrtsweg, die Weiterbildung zu ermöglichen findet der Unterricht ab jetzt mittwochs online statt, oder mit Material zum selbsorganisierten Lernen (SOL).

Präsenz Tag

Ab sofort NEU bei uns der Freitag mit 7UE von 08:20 – 15:00 Uhr. Fünf mal Lernen im Jahr an einem Präsenz-Freitag. Du wirst von deiner Einrichtung freigestellt und kannst dich mit deiner ganzen Energie auf die Weiterbildung konzentrieren.

Wochenenden + Blockwochen

berufsbegleitend lernen mit 8 Wochenenden im Jahr mit 12UE (Fr. 16:00 – 20:45 Uhr und Sa. 09:00 -15:30 Uhr) sowie drei Blockwochen im Jahr mit jeweils 35UE.

Kosten der Weiterbildung:

1. & 2. Jahr monatlich: je 200 Euro
Kolloquiumssemester: insgesamt 200 Euro
Näheres regelt die Seminarordnung.


Hinweis: Die zwei Jahre der Waldorferzieher:innen-Weiterbildung sind in 10 thematische Epochen gegliedert, die auch einzeln als Fortbildungen besucht werden können. Näheres dazu unter „Einzelfortbildungen“.

Weitere Informationen & Anmeldung:

Curriculum zu diesem Seminargleich anmelden

Ganztagsweiterbildung

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur Waldorfpädagog:in in Ganztagsschulen richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Lehrkräfte Sozial-, Heil- und Kindheitspädagog:innen .

Die Weiterbildung zur/zum Waldorfpädagog:in in Ganztagsschulen wurde gemeinsam vom Bund der Freien Waldorfschulen und der Vereinigung der Waldorfkindergärten Deutschland konzipiert, das Zertifikat dieser Weiterbildung wird von allen Waldorfganztagsschulen Deutschlands anerkannt. Die Weiterbildung beinhaltet keinen staatlich anerkannten Abschluss.

Die Weiterbildung zum/zur Waldorfpädagog:in in Ganztagsschulen am Standort Berlin (für Informationen zu weiteren Standorten informieren Sie sich bitte auf der Webseite des Bundes der Freien Waldorfschulen) richtet sich an Pädagog:innen aus dem gesamten Bundesgebiet, insbesondere aus den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Pro Halbjahr findet der Unterricht an vier Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag) sowie zwei Blockwochen statt. Preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten in begrenztem Umfang im näheren Umfeld werden angeboten.

Beginn der Ausbildung ist das Wochenende 27.+28.02.2026.

Inhalte der Weiterbildung zum/ zur Waldorfpädagog:in in Ganztagsschulen

Dazu gliedert sich die Weiterbildung inhaltlich in vier Bereiche:

Grundlagen der Waldorfpädagogik

Die Arbeit an den Grundlagen der Waldorfpädagogik beinhaltet einzelne Aspekte der Anthroposophie Rudolf Steiners (1861-1925). Hier werden menschenkundliche, philosophische und pädagogische Fragen besprochen. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit dem anthroposophischen Menschen- und Weltbild auseinander und arbeiten sich vertieft in die Entwicklungsthemen des Grundschulalters ein.

Weitere Themenfelder sind Methoden der Beobachtung im waldorfpädagogischen Kontext, Umgang mit herausforderndem Verhalten vor dem Hintergrund der Persönlichkeitsentwicklung im zweiten Jahrsiebt, Reflektion, Bewusstsein und Umgang mit Geschlechterrollen, Inklusion und Integration in Waldorf-Ganztagsschulen, Medienkompetenz  und die Umsetzung des Resilienz- und Salutogenesekonzepts.

Pädagogische Themen

Die Arbeit an pädagogischen Themen bezieht sich auf konkrete Fragen der Alltagsgestaltung an Waldorf-Ganztagsschulen wie zum Beispiel rhythmisierte Abläufe, Soziales Lernen, Gestaltung von Innen- und Außenräumen, Anregung einer gesundheitsförderlichen Entwicklung durch Mahlzeitengestaltung, Ermöglichung von Entspannung und Bewegungsförderung, Spiel und Projekte im Rahmen des Ganztags.

Die Teilnehmer:innen lernen die Methodik und Didaktik der Waldorfpädagogik kennen und erüben Handwerkszeug für die Praxis, so z.B. Handpuppen- und Schattentheater, aber auch Naturpädagogik, Zirkuspädagogik u.a.

Dabei umfasst die Weiterbildung eine breite Themenpalette für die Arbeit mit dem Kind von den Grundlagen über das schulreife Kind bis zum Schulalter (Ende Grundschulzeit/12. Lj.)

Künstlerisch-handwerklicher Unterricht

Im künstlerisch-handwerklichen Unterricht geht es vor allem darum, das eigene Kreativitätspotenzial zu erweitern und zu vertiefen. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Kunstfächern Eurythmie, Malen, Musik, Plastizieren und Sprachgestaltung dient sowohl er eigenen Persönlichkeitsentwicklung als auch dem Erlernen methodisch-didaktischer Kompetenzen.

Handarbeit und Handwerk (Schnitzen, Papierschöpfen, Kerzenziehen, Filzen und jahreszeitlich bestimmtes Arbeiten u.v.a.m.) erweitern die praktischen Kompetenzen der Teilnehmer:innen .

Fragen der Selbstreflexion und Zusammenarbeit

Weitere Gesichtspunkte der Weiterbildung sind die Selbstreflexion und die Selbsterziehung; die Teilnehmer:innen entdecken in Fächern wie Biografiearbeit und Selbstfürsorge eigene Fähigkeiten und arbeiten an ihrem persönlichen Entwicklungspotenzial.

Hinzu kommen verschiedene Themen aus den Bereichen der kollegialen Zusammenarbeit und der Arbeit mit allen Beteiligten der Ganztagsschule (Eltern, Lehrkräfte, Therapeut:innen, Sozialpädagog:innen, Mitarbeiter:innen der Verwaltung usw.). Die Teilnehmer:innen tauschen sich mit Dozierenden und Kolleginnen/Kollegen über ihre Erfahrungen aus und machen sich mit der Sozialgestalt der Waldorfschule und Fragen der Selbstverwaltung vertraut. Im Mittelpunkt steht hier die Qualitätsentwicklung.

Begleitet und ergänzt wird die Weiterbildung durch die eigenständige Tätigkeit in der beruflichen Praxis, in der das im Seminar Erarbeitete ausprobiert, überprüft und weiterentwickelt werden kann, sowie der Darstellung einer Abschlussarbeit zu einem waldorfpädagogischen Thema, welches die Seminarzeit abrundet.

 Dauer der Weiterbildung:

Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst 1,5 Jahre Seminarunterricht und ein Kolloquiumssemester (Gesamtumfang: 400 UE), ergänzt durch eine Begleitung der Praxiszeit an einer Waldorfschule. Die Weiterbildung wird abgeschlossen durch eine Abschlussarbeit und einer Präsentation im Rahmen eines Kolloquiums.

Für die Teilnahme an einzelnen Epochen werden jeweils Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.

Besucht ein/e Teilnehmer:in innerhalb von maximal 4 Jahren alle 10 Epochen der beiden Seminarjahre, kann – bei entsprechenden sonstigen Voraussetzungen – das Kolloquiumssemester angeschlossen und die Weiterbildung damit vollendet werden. Näheres regelt die Seminarordnung.


Dauer & Anmeldung der Weiterbildung:

Umfang: 400 Unterrichtseinheiten
Anmeldeschluss: noch offen – nächste Runde startet am 27.02.2026

Kosten der Weiterbildung:

Teilnahmebeitrag: 2.700€ oder 150€ monatlich zahlbar


Hortweiterbildung

Ganztagsweiterbildung

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Werde Waldorfpädagog:in in Ganztagsschulen

# Beginn Wochenende 27.+28.02.2026

# 400 Unterrichtsstunden in 1,5 Jahren

# Themenschwerpunkte: Allgemeine Menschenkunde, Methodik-Didaktik für das Schulkindalter, Alltagsgestaltung, Organisation & Zusammenarbeit, Kunst & Handwerk

# Zertifiziert durch die Vereinigung der Waldorfkindergärten und den Bund der Freien Waldorfschulen

 

 

 

 

Termine:

Beginn: 27.02.2026

Teilnahmebeitrag: 2.700€ oder 150€ monatlich zahlbar 

Anmeldeschluss: Anmeldung schon möglich fürs Newesletter


Kursnummer: H-2026

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Kleine Themenreihe

Mit der „Kleinen Themenreihe“ möchten wir den Kolleg:innen der Berliner Waldorfkindergärten sowie weiteren Erzieher:innen und Eltern eine bunte Mischung vielerlei Themen anbieten. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildung, sondern um Themen, die Freude machen und aus denen sich wieder Kraft für den Alltag schöpfen lässt. Die Veranstaltungen der Themenreihe sind offen für alle interessierten Menschen, auch ohne pädagogische Ausbildungen.

Hinweis an die Einrichtungen der Region: Gerne nehmen wir Ihre Wünsche zu besonderen Themen in diese Veranstaltungsreihe auf. Schreiben Sie uns gerne an.

Unter der Rubrik „Thematische Epochen“ finden sie weitere interessante Fortbildungsangebote.


Dauer & Anmeldung der Veranstaltungen:

Dauer: Abende: 2x 90 Min. ; Fachtage 3x 90Min. ; Wochenenden: 5-6x 90 Min.
Anmeldeschluss: Jeweils 1 Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung
Schulungsort: Vor Ort im Seminar
Teilnehmerzahl: manche Veranstaltung haben Obergrenzen.

Kosten der Veranstaltungen:

Kosten: Variieren je nach Veranstaltung. Eventuell anfallende Materialkosten werden gesondert vom Dozenten berechnet.
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung kommt erst zustande, wenn der entsprechende Betrag bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn entrichtet wurde.
Stornierung: Eine Stornierung ist bis 1 Woche vor dem angegebenen Veranstaltungstermin möglich; die Teilnahmegebühr wird dann zurückgezahlt. Bei nicht fristgerechter Abmeldung muss die volle Teilnahmegebühr entrichtet werden! (Es sei denn, die Veranstaltung kommt mangels TN nicht zustande)


Fortbildungsangebote "Kleine Themenreihe"

Datum: Montag, den 08.12.2025 von 17:00-19:00 Uhr in Präsenz 

Streichholzschachtel filzen

Mit Susan Kusatz von Waldorfzwerge
www.waldorfzwerge.de

Lerne unter Anleitung das Filzen von kleinen Motiven welche sich eignen um Streichholzschachteln zu schmücken oder eine kleine Spannschachtel als Geschenkverpackung.

Es wird nadelgefilzt.

Material und Filznadeln werden gestellt. Materialkosten für die Filzwolle wird direkt und in bar an die Dozentin bezahlt.

Teilnahmebeitrag: 25€ + Materialkosten

Anmeldeschluss: eine Woche vor Termin


Kursnummer: TR-02-08-12-2025

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Datum: Montag, den 12.01.2026 von 17:00-19:30 Uhr in Präsenz 

Krone häkeln bzw. Puppenkrone häkeln

Mit Susan Kusatz von Waldorfzwerge
www.waldorfzwerge.de

Lerne unter Anleitung das Häkeln von Kronen. Es kann eine Krone für die Puppe gehäkelt werden oder eine Krone für das Geburtstagskind oder einfach nur zum Spielen.

Es kann Wolle und Häkelnadel mitgebracht werden oder Material erworben werden Vorort und in bar.

Teilnahmebeitrag: 35€ + Materialkosten

Anmeldeschluss: eine Woche vor Termin


Kursnummer: TR-03-12-01-2026

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Datum: Fr. 23.01.2026 von 16:00 – 17:30, 18:00 – 19:30 Uhr

Sa. 24.01.2026 von 09:00 – 10:30, 11:00 – 12:30, 13:15 – 14:45 und 15:00 – 15:45 Uhr

Wochenendseminar 

Erarbeitung eines Elternabends im Waldorfkindergarten zum Thema „Herausforderndes Verhalten von Kindern“

Mit Camilla Hantusch, Eva Michaela Henke (Sprachgestaltung) und Anna-Christina Gorbatschova (Stimmbildung).

Erarbeitung eines Elternabends im Waldorfkindergarten zum Thema „Herausforderndes Verhalten von Kindern“

  • Wie können wir durch Elternabende eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern gestalten?
  • Wie gelingt es, Elternabende lebendig und bereichernd zu gestalten, so dass sie eine wertvolle Brücke zwischen Pädagog*innen und Eltern/Erziehungspersonen bauen?
  • Das Ziel ist es, eine gemeinsame Werkstatt mit den Eltern/Erziehungspersonen zu eröffnen, um pädagogische Themen zu erarbeiten. Anhand des konkreten Beispiels „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ und eines Erfahrungsaustausches wird Arbeitsmaterial zusammengetragen und ein Elternabend vorbereitet.

Camilla Hantusch ist Waldorf-Erzieherin mit Zusatzqualifikation „Eltern beraten und Kinder neu sehen lernen“. Sie ist Erzieherin im Waldorfkindergarten.

Eva Henke ist Sprachgestalterin und Dozentin in der Freien Fachschule für Sozialpädagogik Ute Craemer.

Anna-Christina Gorbatschova, ist Sängerin, Chorleiterin und Musiklehrerin in einer Waldorfschule.

Teilnahmebeitrag: 150€ + Teilnahmebescheinigung

Anmeldeschluss: eine Woche vor Termin


Kursnummer: TR-04-23-01-2026

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Datum: Samstag, den 28.02.2026  09:00 – 16:30 Uhr

Thementag: Überbordende Impulse bei Kindern – Entwicklung in psychisch belastenden Familiensituationen

Mit Nina Johannsen und Christoph Johannsen (Erziehungswissenschaftlerin, Therapeutin // Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie)

  • Wie gelingt es Erzieher*innen, in ihrer Wahrnehmung offen zu bleiben für die Individualität des Kindes trotz herausforderndem Verhalten/ überbordenden Impulsen?

Entwicklung von Selbstregulation/ Impulskontrolle:

  • Welche Beobachtungen/ Erlebnisse lassen mich aufmerken, bei einem Kind hinsichtlich zusätzlicher Unterstützungsnotwendigkeit genauer hinzuschauen?
  • Wo, in welchem Alter, unter welchen Umständen kann Impulskontrollproblematik Hinweis für einen erhöhten Förderbedarf sein?
  • Wie und Wo ist es sinnvoll Diagnostik bei Fachstellen zu empfehlen? (Abklärung zur Neurodervisität sinnvoll?
  • Welche Stärken zeigen sich oft bei diesen Kindern?
  • Wie können wir auf Grundlage der Waldorfpädagogik die Familien und die Kinder in welchem Alter wie unterstützen?

Familäre Problemlagen – u.a. Psychische Erkrankungen bei den Eltern.

  • Was brauchen die Kinder die Familie in der Betreuung?
  • Wie kann ein gemeinsamer Weg in Wohlwollen für die Familie in der Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften gegangen werden?
  • Welche (zusätzlichen) Hilfen sind möglich, führen weiter?

Teilnahmebeitrag: 90€ + Teilnahmebescheinigung

Anmeldeschluss: eine Woche vor Termin


Kursnummer: TR-05-28-02-2026

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Facherzieher:in für Teilhabe und Inklusion

Berufsbegleitende Zusatzqualifikation anerkannt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie

Für die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen in Tageseinrichtungen in Berlin müssen Fachkräfte über eine Zusatzqualifikation verfügen.

Die hier angebotene Qualifizierung erfüllt die Bedingungen der Senatsverwaltung und ergänzt sie um waldorfspezifische Elemente aus der anthroposophischen Entwicklungspsychologie und Heilpädagogik. Sie vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen in folgenden Gebieten:

  • Bedeutung und historische Entwicklung integrativer/inklusiver Erziehung in Deutschland/Berlin
  • Grundsätze der Integrations- und Inklusionspädagogik
  • Vertiefungsaspekte der menschlichen Entwicklung bezogen auf Integration/Inklusion
  • Beobachtung und Beobachtungsverfahren, Diagnostik, Förderplanung
  • Individuelle Verläufe der kindlichen Entwicklung und Förderung
  • Sozialpädagogische Methoden für die differenzierte Gruppenarbeit
  • Familienorientierte Arbeit
  • Kooperation der Fachkräfte im Feld der Pädagogik, Therapie, Medizin und mit weiteren Institutionen
  • Aufgabenfeld und Rolle der Facherziehenden für Integration/ Inklusion als Multiplikator:in

Dauer und Struktur

  • 238 Unterrichtseinheiten
  • Seminarzeiten: berufsbegleitend sowie
  • Präsenzveranstaltungen in den
    Campusräumen; Präsenzveranstaltungen in anderen
    Bildungs-/Therapie-/Betreuungs-/ Senatseinrichtungen;
    Veranstaltungen mit online-Teilnahme (ca. 25-30 %)
    Selbstorganisiertes Lernen/ Selbststudium z.T. mit digitaler Anbindung; Hospitationen

Abschluss

  • Fachgespräch – Kolloquium
  • Zertifikat vom Land Berlin anerkannt

Termine

  • 24.09.2025 – 01.07.2026

Kosten

  • Kursgebühren 1.250,- Euro gesamt (oder in 9 Teilbeträgen zu 138,80 Euro)
  • Aufwendungen für Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar
  • Anerkennung der Weiterbildung nach dem Berliner Bildungszeitgesetz für Unterrichtstage mit einem Umfang von 6 Unterrichtseinheiten

Aufnahmevoraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher:in
  • Einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr

Bewerbungsunterlagen

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Online Bewerbung (Webseite s.u.)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen per E-Mail oder auch telefonisch zur Verfügung.

Ansprechpartner: Jeanette Fudickar

Waldorfkindergartenseminar in Kooperation mit der Freien Fachschule für Sozialpädagogik
Monumentenstr. 13 b
10829 Berlin
E-Mail: info@waldorfkindergartenseminar-berlin.de

Inklusion: Für alle heißt auch für alle!


Unser Lesetipp:

Aktueller Link mit vielfältigen Einblicken in die Forschungsarbeiten des Karl König Institutes.

Webseite besuchen

Dauer der Fortbildung

Dauer: 9 Monate (238 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)
Schulungsort: Überwiegend vor Ort im Seminar und einiges auch ONLINE

Kosten der Fortbildung

Monatliche Rate: 138,80Euro (gesamt 1.250 Euro)
Einmalige Aufnahmegebühr: 50 Euro (wird bei Vertragsabschluss erhoben)


Curriculum zur Fortbildung Facherzieher:in Integration/Inklusion & Anmeldung:

Curriculum zu diesem Seminargleich anmelden

Fortbildungen

Aktuell bieten wir als Schwerpunkt Fortbildungen zum/zur Waldorferzieher:in und zum/zur Facherzieher:in für Inklusion an.

Zudem bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, einzelne thematische Epochen und kleinere Veranstaltungen zu besuchen. Die Übersicht finden Sie im Folgenden:

Waldorferzieher & Waldorferzieherin

Mit der 2,5 jährigen, berufsbegleitenden Fortbildung zum/zur Waldorferzieher:in richtet sich das Seminar an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozial-, Heil- und Kindheitspädagog:innen sowie pädagogisch interessierte Menschen, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und ca. 10 Jahren arbeiten.

Dauer: Mindestens 800 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Kosten: 200,- € (monatl. Jahr 1 & 2) / 150€ für das Kolloquiumssemster zzgl. Aufnahmegebühr von 50 Euro.

Ausbildungdetails

Facherzieher:in für Teilhabe und Inklusion

Mit der 8-monatigen Weiterbildung zur Facherzieher:in für Teilhabe und Inklusion wendet sich das Seminar an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Sozial- und Kindheitspädagog:innen mit dem Ziel, die Teilnehmenden fachlich und persönlich für integrativ/inklusiv-pädagogische Arbeitsfelder zu qualifizieren.

Dauer: 8 Monate (228 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)
Kosten: 1.250€ zzgl. Aufnahmegebühr von 50 €

Ausbildungdetails

Fortbildung Praxisanleitung

Mit diesem Weiterbildungsangebot wenden wir uns an die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtungen: die Einarbeitung neuer Kolleg:innen, die Betreuung der Praktikant:innen und die kollegiale Zusammenarbeit benötigen in hohem Maße eine Bereitschaft zu Selbstreflexion, Struktur und kommunikativer Fähigkeit.

Dauer: 20.02-26.06.2026
Kosten: 800,- €

Ausbildungdetails

Ganztagsweiterbildung

Zu den Themenschwerpunkten gehören die Allgemeine Menschenkunde, Methodik-Didaktik für das Schulkindalter, Alltagsgestaltung, Organisation und Zusammenarbeit, Kunst und Handwerk

Dauer: 18 Monate (400 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten)
Kosten: 2.700€

Übersicht der Hortweiterbildung

Kleine Themenreihe

Mit der „Kleinen Themenreihe“ bieten wir interessierten Kolleg:innen und Eltern der Region eine bunte Mischung an Themen, die für den Alltag erfrischen und stärken.

Umfang: ein Abend, ein Samstag, ein Wochenende

Kurse der kleinen Themenreihe

Einzelfortbildungen

Mit den „Einzelfortbildungen“ bieten wir Neueinsteigern, allen Interessierten & auch als Auffrischungskurs für WaldorferzieherInnen die Möglichkeit sich in kontinuierlich weiterzubilden.

Umfang: 20-40UE

Einzelfortbildungen

Datenschutz-Einstellungscenter