Mit der „Kleinen Themenreihe“ möchten wir den Kolleg:innen der Berliner Waldorfkindergärten sowie weiteren Erzieher:innen und Eltern eine bunte Mischung vielerlei Themen anbieten. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildung, sondern um Themen, die Freude machen und aus denen sich wieder Kraft für den Alltag schöpfen lässt. Die Veranstaltungen der Themenreihe sind offen für alle interessierten Menschen, auch ohne pädagogische Ausbildungen.

Hinweis an die Einrichtungen der Region: Gerne nehmen wir Ihre Wünsche zu besonderen Themen in diese Veranstaltungsreihe auf. Schreiben Sie uns gerne an.

Unter der Rubrik “Thematische Epochen” finden sie weitere interessante Fortbildungsangebote.

Dauer & Anmeldung der Veranstaltungen:

Dauer: Abende: 2x 90 Min. ; Fachtage 3x 90Min. ; Wochenenden: 5-6x 90 Min.
Anmeldeschluss: Jeweils 1 Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung
Schulungsort: Vor Ort im Seminar
Teilnehmerzahl: manche Veranstaltung haben Obergrenzen.

Kosten der Veranstaltungen:

Kosten: Variieren je nach Veranstaltung. Eventuell anfallende Materialkosten werden gesondert vom Dozenten berechnet.
Anmeldung: Eine verbindliche Anmeldung kommt erst zustande, wenn der entsprechende Betrag bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn entrichtet wurde.
Stornierung: Eine Stornierung ist bis 1 Woche vor dem angegebenen Veranstaltungstermin möglich; die Teilnahmegebühr wird dann zurückgezahlt. Bei nicht fristgerechter Abmeldung muss die volle Teilnahmegebühr entrichtet werden! (Es sei denn, die Veranstaltung kommt mangels TN nicht zustande)

Fortbildungsangebote "Kleine Themenreihe"

Datum: Mo. 29.04. & Di. 30.04.2024 jeweils von 16:00 – 20:00 ONLINE

Arbeitszeiten im Waldorfkindergarten ONLINE Kurs

Mit Edzard F. Keibel, Dr. Ulrich Jancke & Dörte Scharf
Neuer Termin, Dozent krank

Dieses Thema sorgt in vielen Kollegien und bei Kindergartenvorständen für Fragen und manchmal auch zu Konflikten. Was ist ,,Arbeitszeit“? Sind Aufgaben innerhalb der Selbstverwaltung Arbeitszeit oder müssen sie ,,freiwillig“ geleistet werden? Wann und wodurch entstehen Überstunden und wie gehen wir in unserem Kindergarten damit um? Wann müssen Pausen eingerichtet werden und wie dokumentieren wir die geleisteten Arbeitszeiten in unserem Kindergarten?

Teilnahmebeitrag: 180 Euro

Anmeldeschluss: 22.04.2024

Kursnummer: TR-47-08-01-2024

Jetzt Anmelden

Datum: Fr. 26.04. 14:00- 19:00,  Sa. 27.04. 09:00 – 14:45 & Sa. 04.05.2024 09:00 – 14:45

Workshop heimische Kräuter + Theorie & Praxis FÄLLT LEIDER AUS

Mit Sylvia Ramp, Dozentin Freie Fachschule für Sozialpädagogik

Erster Termin: Kräuterwanderung und Ernte

Zweiter Termin: Verarbeitung der geernteten Kräuter

Dritter Termin: Theoretischer Input zur Naturpädagogik

Teilnahmebeitrag: 190 Euro

Anmeldeschluss: zu geringe TN Anzahl… findet nicht statt

Kursnummer: TR-53-27-04-2024

Datum: Sa. 15.06.2024 09:00 – 14:30

Workshop Pflanzenfärben von Seidentüchern & Wolle

Mit Almut Staude & Inge Weiss, beide Dozentinnen Freie Fachschule für Sozialpädagogik

Wir werden lernen wie man Seidentücher und reine Wolle mit selbst hergestellten, pflanzlichen Farben einfärben kann: Zum Beispiel mit getrockneten Birkenblättern und Zwiebelschalen. Seidentücher & Wolle können selbst mitgebracht werden oder gegen Aufpreis erworben werden.

Teilnahmebeitrag: 60 Euro + Materialkosten

Anmeldeschluss: offen