Katharina Rothacker

Pädagogische Leitung

Geboren 1966, ehemalige Waldorfschülerin in Freiburg i. Br.

Ausbildung zur Handweberin in Hamburg, Ausbildung zur staatlich anerkannten Waldorferzieherin am RSI Kassel, langjährige Tätigkeit als Waldorfkindergärtnerin in und um Berlin, außerdem Beratung und Aufbauhilfe in verschiedenen Waldorfeinrichtungen in Russland. 2009 Fortbildung zur Integrationsfachkraft am Seminar Berlin, 2014–2017 Studium der Kindheitspädagogik B.A. an der Alanus-Hochschule Bonn.

Seit Sommer 2018 Leitung des Waldorfkindergartenseminars mit Unterstützung eines Leitungskreises sowie Dozentin für Kindergartenpädagogik und -didaktik, Musik, Menschenkunde u.a.

Jeanette Fudickar

Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit

Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Modedesignerin in Berlin und anschließendem Studium in Lyon folgte eine langjährige Berufslaufbahn im Entwurf in der Industrie in Europa und in Asien.

Darauf erfolgte der Wechsel zum Einkauf im Textilgroßhandel, bis schließlich die Elternzeit für meine beiden Kinder einsetzte. Mit dem Beginn der Kindergartenzeit begann mein erster aktiver Kontakt mit der Waldorfpädagogik, wo ich 6 Jahre lang aktiv an der Organisation des Kindergartens teilnahm.

Am Waldorfkindergartenseminar Berlin bin ich seit Oktober 2021 in der Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Geschäftsführung: Werner Landwehr



Zusätzlich kommen für einen praxisorientierten Fachunterricht
verschiedene Gastdozent:innen zum Einsatz.