Unsere Haupt-Fortbildung

Weiterbildung zur Waldorferzieherin bzw. zum Waldorferzieher

In der berufsbegleitend aufgebauten Seminar-Weiterbildung können Sie den zertifizierten Abschluss zum/zur Waldorferzieher:in erwerben.

Weiterbildungsinhalte

Grundlagen der Waldorfpädagogik, Menschenkunde und Anthroposophie, Methodik-Didaktik, Handarbeit und Handwerk, künstlerische Übungen wie Eurythmie, Malen, Musik, Sprache und weitere, sowie waldorfpädagogische Berufspraxis über mindestens ein Jahr.

Weiterbildungsumfang

Die Weiterbildung umfasst zwei Jahre Seminarunterricht und ein Kolloquiumssemester (Gesamtumfang: 800 UE), ergänzt durch ein Praxisjahr in einer waldorfpädagogischen Einrichtung.
Die Weiterbildung beginnt jeweils im August.

Abschluss

Nach vollständigem Seminarbesuch und Darstellung der Jahresarbeit erhalten Sie ein Zertifikat der Ver­einigung der Waldorf­kinder­gärten mit der Bezeichnung „Waldorf­erzieher:in“. Die Weiterbildung ist nicht staatlich anerkannt.
Näheres regelt die Seminarordnung.

Details und Anmeldung zum Seminar

Weitere Fort- und Weiterbildungsprogramme

Für Mitarbeiter:innen in Waldorfkindergärten und -horten:

Fortbildung Facherzieher*in Integration/Inklusion

Sie umfasst insgesamt 184 Stunden und ist eine durch den Senat von Berlin anerkannte Zusatzqualifikation gemäß des vom Berliner Senat vorgegebenen Rahmenlehrplans. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

Details und Anmeldung

Unser neues Angebot:

Die "kleine Themenreihe" als ergänzendes Angebot

Mit der „Kleinen Themenreihe“ möchten wir den Kolleg:innen der Berliner Waldorfkindergärten sowie weiteren Erzieher:innen und Eltern eine bunte Mischung vielerlei Themen anbieten. Dabei geht es nicht nur um fachliche Fortbildung...

Details und Anmeldung